Beamtenversorgung: Pension mit 63 unwahrscheinlich

Seminar zum Beamtenversorgungsrecht in Bund und Ländern - aus der Praxis für die Praxis! Für Behördenmitarbeiter, Personalräte und andere Interessierte. Termine und weitere Infos auf www.die-oeffentliche-verwaltung.de

>>>Zur Übersicht aller Meldungen zur Beamtenversorgung

Aktuelles zum Beamtenversorgungsrecht:

Beamtenversorgung: Pension mit 63 unwahrscheinlich

Wie bereits in der letzten Ausgabe des Magazins für Beamtinnen und Beamte berichtet, soll ab 2016 auch in Rheinland-Pfalz die Altersgrenze stufenweise angehoben werden. BeamtInnen ab dem Geburtsjahr 1963 müssten damit bis zu ihrem 67. Lebensjahr Dienst leisten. Die GEW ruft nun zu einem Protest gegen die Verlängerung der Lebensarbeitszeit auf. Im Rahmen einer Unterschriftenaktion sollen Betroffene dem Gesetzgeber ihren Unmut über die Pläne deutlich machen. Die Gewerkschaften hätten von Ministerpräsidentin Malu Dreyer erwartet, dass mit ihnen vor Erstellung eines Gesetzentwurfs zumindest über Detailfragen verhandelt wird. Ihre Erwartungen seien jedoch massiv enttäuscht worden. Die GEW lässt verlauten, die Art und Weise, wie nun zum wiederholten Male mit den Beamtinnen und Beamten umgegangen werde, habe die Gewerkschaften in höchstem Maße verärgert.

Quelle: MAGAZIN für Beamtinnen und Beamte, Ausgabe 09/2014

mehr zu: Aktuelles zur Versorgung